Pizzateig selbstgemacht – Teil 1

Veröffentlicht in: Gerichte, Hauptspeise | 0

Das ist mein Grundrezept für eine leckere Pizza.

Bitte beachte, dass der Teig vor dem Backen mind. einen Tag im Kühlschrank ruhen muss, damit er schön fluffig wird. Das ist somit kein Blitz-Teig-Rezept
😉

Zutaten für den Teig (6 Portionen)

  • 1 kg Mehl
  • 600 ml kaltes Leitungswasser
  • 1/4 Block frische Hefe
  • 25 ml Olivenöl
  • 40 g Salz

Zusätzlich wird noch benötigt

  • ca. 100 g Mehl
  • 5-6 Aufbewahrungsbehälter mit Deckel (Tupper, IKEA, …)
  • Kühlschrank

Zubereitung:

  1. 600 g Mehl in eine große Schüssel schütten.
  2. Zusätzlich Salz, Wasser und Olivenöl mit in die Schüssel dazugeben. Wenn kein Öl im Haus ist, stattdessen Wasser nehmen.
  3. Die Hefe klein bröseln und mit in die Schüssel geben.
  4. Mit einer Gabel, Schneebesen oder Mixer den Teig verrühren, bis keine Klümpchen mehr übrig sind.
  5. Die Schüssel mit Teig mit einem Küchentuch abdecken und 20 Minuten gehen lassen.
  6. Den Teig nochmals kurz durchrühren (3-4 Minuten)
  7. Anschließend das restliche Mehl in 3 bis 4 Portionen in die Schüssel mit dem Teig sieben. Sobald eine Portion Mehl hinzugefügt wurde, wieder alles verrühren, bzw. kneten.
  8. Die Schüssel mit Tag erneut mit dem Küchentuch abdecken und für weitere 20 Minuten gehen lassen.
  9. Die Arbeitsfläche mit dem Mehl zum Ausrollen bestreuen.
  10. Den Teig in der Schüssel auf die bemehlte Arbeitsfläche plumpsen lassen. Gerne eine Teigkarte oder die Hände zur Unterstützung nehmen.
  11. Den Teig mit den Händen kneten und zu einem schönen Ball formen.
  12. Den Teigball in 5 bis 6 gleichgroße Stücke teilen und jeweils zu Kugeln formen.
  13. Je Aufbewahrungsbehälter wird eine Teigkugel gelegt, mit dem Deckel luftdicht verschlossen und in den Kühlschrank für mind. 24 Stunden gestellt.

Hinweis:
Der Teig kann nun über die nächsten Tage verbraucht werden. Die Behälter müssen täglich geöffnet werden, damit die entstandenen Pupsgase der Hefe entweichen können. Vorsicht! Es baut sich im Aufbewahrungsbehälter recht viel Druck auf! Daher wirklich täglich kurz den Druck entweichen lassen und dabei vorsichtig sein.

Was mache ich nun mit dem Teig?

  • Der Teig ist nun über mehrere Tage in den Aufbewahrungsboxen haltbar. Ich hatte ihn sogar bereits 3 Wochen in den Boxen gehabt. Man merkt jedoch, dass nach ca. 4 Tagen das Teig-Pupsen nachlässt und er seine Größe beibehält. Nach weiteren 4 Tagen beginnt der Teig an leicht zusammenzuschrumpeln. Das ist ein Anzeichen, dass er dringend verbraucht werden sollte.
  • Alternativ kann der aufgegangene Teigklumpen so wie er ist oder als ausgerollte Pizza put verpackt eingefroren werden (keiner mag Gefrierbrand).

Weiter zu Teil 2 – Die Zubereitung der Tomatensoße

[Link zu Zubereitung der Soße – Teil 2]